15. Juni 2012

Diskussion | Inter* - Trans* - vergessen? Podiumsdiskussion zu einem blinden Fleck der Aufarbeitung der Homosexuellenverfolgung im Rahmen der Hirschfeld Tage
Die Podiumsdiskussion befasst sich mit den historischen Schnittstellen von Homosexualität, Trans* und Inter*. mehr »

20. Juni 2012

Film | Orchids: My Intersex Adventure (OV)
Dokumentarfilm zu Intersexualität in englischer Sprache "This is my story. It’s a story of how my body became a site of pain, confusion and secrecy for me and for my family. Not because it is diseased or dysfunctional but because society deemed it to be abnormal." mehr »

Bundesstiftung Magnuns Hirschfeld

Presse

Presse-Info | 30. April 2012

Liebe die vielfalt Grafik

L(i)ebe die Vielfalt: „HIRSCHFELD-TAGE“ setzen ein Zeichen gegen Diskriminierung

Berlin erinnert an den Sexualreformer Magnus Hirschfeld

Bundesstiftung Magnus Hirschfeld und Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg laden zu 30 Veranstaltungen ein, die gesellschaftliche Normen und Abweichungen und den Wert der Vielfalt (Geschlechtsidentität, Geschlechtsrolle, sexuelle Identität) ganz unterschiedlich thematisieren.

Die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld und der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) stellen am 30. April in einer gemeinsamen Pressekonferenz um 11 Uhr in der Stiftung in der Mohrenstr. 63 in Berlin-Mitte die „Hirschfeld-Tage 2012“ vor. Die Bundesstiftung wird die Veranstaltungs-Reihe zukünftig alle zwei Jahre in andere Regionen Deutschlands tragen. 30 unterschiedlichste Veranstaltungen widmen sich vom 7. Mai bis zum 23. Juni in Berlin Themen wie z.B. sexuelle Vielfalt, Geschlechtsidentität und Verfolgung von Homosexuellen. Der LSVD wird sein Projekt eines Denkmals für die erste homosexuelle Emanzipationsbewegung vorstellen. mehr »

PDF zum Download »


Presse-Info | 30. April 2012 Hirschfeld-Tage www.queer.de

Ein Prosecco für den Sexologen Magnus Hirschfeld

Der Gründungsvater der ersten homosexuellen Emanzipationsbe- wegung wird im Mai und Juni mit einer Vielzahl von Veranstal- tungen geehrt.
Von Carsten Weidemann

In der Berliner Szene und da vor allem in der Bar Eldorado kannte man ihn als "Tante Magnesia", er schien also ein lebenslustiger Mensch gewesen zu sein. Der jüdische Arzt und Sexualreformer Dr. Magnus Hirschfeld (1868 - 1935) ging aber vornehmlich als einer der Gründungsväter der ersten deutschen Emanzipationsbewegung der Homosexuellen in die Geschichte ein. Sein Berliner Institut für Sexualwissenschaft erlangte Weltruhm. Die Nazis plünderten es 1933, verbrannten seine Bücher auf dem Bebelplatz und zerstörten eine Institution, die sich schon damals für die Integration von Lesben, Schwulen, Bi-, Trans- und Intersexuellen und gegen jedwede Form der Antihomosexualität - wie staatlicher Verfolgung und gesellschaftliche Ächtung - engagierte. mehr »


Presse-Info | 30. April 2012 Berlin www.siegessaeule.de

Stiftung Magnus Hirschfeld präsentiert die Hirschfeld-Tage

Die Hirschfeld-Tage sollen zukünftig im Zweijahres-Turnus durch Deutschland touren. Start: 7. Mai in Berlin

Hirschfeld-Tage in Berlin, 7. Mai. bis 23. Juni

Mohrenstraße 63 in Mitte: Hier saß in der Zeit des Nationalsozialismus die Allianz, die als Versicherer von NSDAP-Organisationen satte Gewinne machte. Es sei ein gutes Zeichen der Geschichte, "wenn an dem Ort, an dem das Übel des Nationalsozialismus zumindest mitfinanziert wurde, heute eine Organisation sitzt, die eine Gruppe von Menschen vertritt, die damals verfolgt worden ist." So eröffnete Jörg Litwinschuh vom Stiftungsvorstand die heutige Pressekonferenz, um dann einen Blick in die zukünftige Arbeit der Stiftung zu werfen. mehr »


Presse-Info | 1. Mai 2012 www.m-maenner.de

SECHS WOCHEN FÜR MAGNUS

Die Bundesstiftung Magnus Hischfeld ist ab 7. Mai für sechs Wochen Gastgeberin der ersten Magnus Hirschfeld-Tage mit über 30 Veranstaltungen von Homo-Geschichte bis Genderdiskurs

Jetzt geht's richtig los! DIE BUNDESSTIFTUNG MAGNUS HIRSCHFELD, die erst Ende letzten Jahres ihre Arbeit aufgenommen hat, präsentierte am Montag in Berlin das sehr umfangreiche Programm der ersten Magnus-Hirschfeld-Tage. Die sollen ab 2012 alle zwei Jahre in verschiedenen Regionen stattfinden und an ihren Namensgeber, sowie andere Pioniere der Sexualemanzipation erinnern. mehr »


Presse-Info | Mai 2012 Berlin www.jzeit.de

Er hält fast keinen für normal

Magnus Hirschfelds Konzept «Durch Wissenschaft zur Gerechtigkeit» wird mit neuer Bundesstiftung wiederbelebt

Von Lutz Lorenz

Bilder im Kopf wird man nur schwer wieder los. Ob sie mit der Realität übereinstimmen oder nicht, ist dabei vollkommen unerheblich: Als in meiner Straße im Berliner «Hansaviertel » die ersten «Stolpersteine» zur Erinnerung an jene Juden verlegt wurden, die hier einmal gewohnt hatten, standen selbst die Häuser nicht mehr. Das Viertel nahe des Reichstags wurde in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges vollkommen zerstört. mehr »


Bundesstiftung Magnus Hirschfeld | Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg

Hirschfeld-Tage